Treffen mit dem Jüdischer Kulturverein "Schalom" Ratingen e.V.

In dieser Woche nahmen unser neuer Präsident Georg Jennen und Sekretär Jens Thomas die Einladung des jüdischen Kulturvereins Ratingen an.

Die Einladung kam dadurch zustande, dass der LionsClub Ratingen den jüdischen Verein zur feierlichen Verlegung der 3 Stolpersteine am 27.09.2021 eingeladen hat. Um sich besser kennenzulernen, trafen wir uns im Jüdischen Kulturverein "Schalom" Ratingen e.V.  (https://www.schalom-ratingen.com/).

Der Vorsitzende Vadym Fridman, sein Vertreter Grigori Iisnowski und Schatzmeisterin Nadezda Grozyeva empfingen uns, erläuterten uns anhand jüdischer Symbole ihre Religion, führten uns durch die Gemeinderäume und brachten uns ihre Geschichte, Philosophie und gesellschaftliches Verständnis näher.

In sehr gelockerter Atmosphäre wurde zum 07.09. eine erneute Einladung ausgesprochen, einem sog. Gemeindefest, zu dem viele Kreise in Ratingen eingeladen sind.

Beschenkt wurden wir mit koscheren Köstlichkeiten und zwei interessanten Büchern über die Geschichte der Juden in Ratingen. Unser Präsident überreichte im Gegenzug eine Spende des Clubs.

Jens Thomas (Lions-Sekretär), Georg Jennen (Lions-Präsident), Vadym Fridman | Foto: privat