Lions Club Ratingen bezieht Position

Auch wir Lions in Ratingen stehen fest zu den freiheitlich demokratischen Grundwerten unseres Rechtsstaates

Wenn am kommenden Samstag ab 10 Uhr vor den Toren von St. Peter und Paul  in der Stadtmitte Ratingens viele Menschen und Organisationen für Freiheit, Gleichheit und kulturelle Vielfalt demonstrieren, werden auch die Lions als Teil der Ratinger Zivilgesellschaft mit dabei sein.

Nils Schley, Präsident des Lions Club Ratingen: “Ich freue mich über die entschlossene und einstimmige Unterstützung meiner Lionsfreunde, zusammen mit den Redlichen und Besonnenen in unserer Stadt auf die uns verbindenden Grundwerte hinweisen zu können: Gleichheit aller vor dem Gesetz; Achtung der Menschenwürde und Toleranz ohne Ansehen der Herkunft, Religion oder Hautfarbe; Freiheit der Meinungsäußerung; Freiheit der Presse; Freiheit sich zu versammeln, um nur die wichtigsten zu nennen.“

So unterstützt der Lions Club unter anderem seit Jahren die Aktion „Ratingen ist bunt“ und setzt sich für kulturelle Vielfalt ein. Finanzielle Hilfe leistet er für  den Deutsch-Unterricht für Kinder aus der Ukraine, um nur zwei Beispiele für das  örtliche Engagement zu nennen.

Hände reichen, Türen öffnen, miteinander und nicht übereinander reden, Brücken bauen und vertrauensvoll und mit gegenseitigem Respekt gemeinsam einen Beitrag zum Wohl der Stadt zu leisten, darin sehen die Lions in Ratingen ihre vornehmliche Aufgabe. Und das besonders jetzt, wo Vielen der Kompass für eine klare Haltung abhanden zu kommen droht.

Eindringlich die Bitte des Präsidenten:„Gehen Sie in großer Zahl zu anstehenden Wahlen. Jede einzelne Stimme hilft mit, Fehlentwicklungen in unserer freiheitlichen, toleranten und demokratischen Gemeinschaft zu verhindern. Gemeinsam sind wir mehr!“